Argenbühl

Argenbühl, eine Gemeinde im Landkreis Ravensburg mit 6221 Einwohnern, arbeitet schon seit längerem vertrauensvoll mit dem Kreisjugendring Ravensburg zusammen. Deshalb konnten schon zum Planungsgespräch der 1. Vorstand des Gemeindejugendrings, der Diakon, die Schulsozialarbeiterin und der Hauptamtsleiter der Gemeinde begrüßt werden.
Im Oktober 2014 fand die Zukunftswerkstatt in Argenbühl statt. Es waren ca. 30 Personen aus unserem gewünschten Teilnehmerkreis vertreten.

Ergebnis waren folgende Punkte, an denen in Zukunft weitergearbeitet werden soll:

  •  Infrastruktur -> Vernetzung der Ortschaften
  • Kooperation Schule-Vereine
  • Anerkennung Ehrenamt
  • Kooperation und Kommunikation Vereine/Vereine und Vereine/Gemeinde
  • Jugendraum
  • Leben lernen (Jung und Alt)

Im Dezember 2014 fand zur Weiterarbeit der erste Runde Tisch statt, im April folgte sogleich der  zweite.

Aktuell sind die Teilnehmer mit ganz konkreten Planungen befasst und man darf gespannt sein, welche Ideen demnächst in die Praxis umgesetzt werden.

 

Mehr Infos:

Dokumentation Zukunftswerkstatt Argenbühl

Erster Runder Tisch in Argenbühl

Presseartikel Zukunftswerkstatt Argenbühl

 

Impressionen