Hintergrund

Von Frühjahr bis August 2014 führten wir in beiden am Projekt beteiligten Landkreisen Biberach und Ravensburg eine Online-Befragung von Aktiven der Jugend- und Vereinsarbeit durch. Ziel dieser Umfrage war es, die Erfahrungen und Ideen der ehrenamtlich Aktiven aus Vereinen, Treffs oder Jugendorganisationen in die Weiterentwicklung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit einzubeziehen:

•  Wie sieht es mit der Gewinnung von Ehrenamtlichen aus?
•  Was braucht es, damit die Arbeit vor Ort auch für Kinder und Jugendliche attraktiv bleibt?
•  Mit welchen Auswirkungen ist durch die Ganztagesschule zu rechnen?
•  Wie müssen sich Vereine weiterentwickeln angesichts demografischer Veränderungen?
•  Welche Ideen haben die Macher vor Ort zu diesen Themen?

An die 900 Ehrenamtliche aus den unterscheidlichsten Vereinen haben sich in den beiden Landkreisen an der Umfrage beteiligt.
Die umfangreichen Ergebnisse kann man sich landkreis-, ortschafts-, vereins- und themenbezogen anschauen und sich selbst ein umfassendes Bild darüber zu machen, wie Ehrenamtliche die Situation der Jugendarbeit im Jahr 2014 vor Ort und in den Landkreisen einschätzen.

Gerne sind die Projektpartner bereit, diese Ergebnisse auch vor Ort Verbänden, Bürgern, Vereinen, Entscheidungsträgern und Firmen, soweit es die Kapazitäten zulassen.

Die Umfragen in BC und RV konnten nur realisiert werden, weil wir große Unterstützung vom Kreisjugendring Sigmaringen hatten, der das Jahr zuvor die Idee zu einer solchen Umfrage hatte.