Ochsenhausen

Ochsenhausen, eine Gemeinde im Landkreis Biberach mit  8700 Einwohnern, gab im September 2014 den Startschuss für das Projekt mit einer Jugendversammlung mit dem Thema „Jugendhaus“, welches im November 2014 eröffnet werden sollte. Unterstützer ist hier ein seit dem Jahr 2014 neuer Schulsozialarbeiter am Gymnasium, der mit 25% seines Stellenumfangs für die Offene Jugendarbeit in Ochsenhausen zuständig ist.  Wichtige Punkte an diesem Abend waren: „Was geht ab im Jugendhaus“, was wollen wir/ was wollen wir nicht, Wahlen der Vorstandsmitglieder des Jugendhaus-Vereins.

Zudem fand im November die Zukunftswerkstatt „Jugend in Ochsenhausen“ statt. Es waren an die 35 Personen aus dem gewünschten Teilnehmerkreis anwesend und arbeiteten interessiert und strukturiert am Thema.

Anschließend wurde an inzwischen 3 runden Tischen unter anderem an folgenden Themen weitergearbeitet:

– Benachteiligte Jugendliche
– Jung und Alt
– Attraktive Freizeitmöglichkeiten
– Fachakademie
– Gasthaus Krone (derzeit leerstehendes historisches Gebäude)

Die Dokumentationen hierzu:
Doku ZukunftswerkstattDoku 1. runder Tisch
Doku 2. runder Tisch
Doku 3. runder Tisch